Donnerstag, 30. Dezember 2010

Tuxtla de Gutiérrez

Jetzt ist das nächste Mal! Daher ein kleiner Bericht über unseren Aufenthalt in Tuxtla Gutiérrez, der Hauptstadt des Staates Chiapas. Wir haben bei meinem Amigo Martín gewohnt, den ich aus dem Sexualkundeunterricht an der Ibero kenne. Sehr nett, wie
die Mexikaner uns hier auf unserer Reise Unterschlupf gewähren :)

Statt der üblichen Bilder des Zócalos, der Stadt, etc. zeige ich euch erstmal Bilder von unserem Trip auf dem Cañón del Sumidero, einem riesigen Canyon 14 km östlich der Stadt:


Auf solch einem Motorboot sind wir zwischen den bis zu teils über 1.000 Metern hoch aufragenden Felswänden durchgerauscht:



So manch ein Kollege lässt sich aber von dem Motorenlärm so rein gar nicht stören...




vorne links: Itzel und ihr Freund Martín.
hinten links: Patricio, Manfred*, Martíns Schwester Christina und Philipp.

[* Manfred = Mandy - aber Paco in Iguala hat statt Mandy immer Manni gesagt :-D]


Das zweite große Thema war das Essen. Hier das Mittagessen in Tuxtla. Tacos auf dem Teller und Pozol in der Schale. Das ist eine Art Kakao, aber mit Wasser, Mais und noch einigen Gewürzen. Lecker, aber viel kann ich davon nicht trinken.


Philipp und Christina in einer Botanera. Das Besondere an einer Botanera: Man bestellt sich ein Bier und bekommt das Essen gratis dazu. Zwar ist das Bier dann etwas teurer (wobei wir da von so 2 Euro 30 reden) und man gibt mehr Trinkgeld, aber mit jedem Bier kommt mehr Essen - und es war wirklich lecker!


Und am Abend haben wir für die ganze Familie Barroso gekocht: Schweinefilet mit Nudeln und Champignonrahmsoße plus Salat. Und dazu Rotwein, sowie Beck's und Löwenbräu. Alles klar! :)


Jetzt sind wir (Christina, Martín, Itzel, Manfred, Philipp und Icke) gerade in San Cristóbal angekommen...

1 Kommentar:

  1. Wir wünschen dir einen guten Rutsch in das Jahr 2011; und wenn du wieder zurück bist kümmere ich mich zuerst mal um dein kleines "Wunderorgan" das da heisst:Leber. Aufpäppeln muss ich das wohl nicht, oder ?

    AntwortenLöschen